AKTUELLES


Mit Christus in der Welt leben!

Im Vorwort schreibt Pfarrer Ulrich Hauck: Das Kräutercafé zwischen Wissembourg (F) und St. Germanshof (D) gehört zu meinen Lieblingsorten in der pfälzisch-elsässischen Grenzregion. Mitten in der Natur, das Wasser der Lauter fließt still Richtung Rhein, im heißen Sommer ein schattiges Plätzchen unter Bäumen, auf der Terrasse einen Cappuccino trinken, mit anderen ins Gespräch kommen. Und durch den Torbogen aus heimatlichem Sandstein in den Kräutergarten hineinlaufen und die vielfältige Schöpfung Gottes mit allen Sinnen wahrnehmen.

Auf dem Schlussstein des Torbogens wie auch über dieser ganzen Welt und unseres Lebens ein Name: JESUS CHRISTUS. Und daneben in deutscher und französischer Sprache das Bekenntnis: der Weg, die Wahrheit, das Leben; le chemin, la vérité, la vie.

„Mit Christus leben in dieser Welt!“ In zwei Predigten zu 1. Johannes 2, die ich 2017 im Netzwerk-Gottesdienst in Landau-Mörzheim gehalten habe, erfährt man, wer Christus für uns ist, in welch einer Welt und Zeit wir leben, wie Christus unser Leben durch Glauben ausstattet mit einer neuen Ausrichtung und einem neuen Ziel, welch ein Kampf aber auch um die Wahrheit geführt wird und wie Gott uns leitet und bewahrt. Christus ist über allem, aber er will in deinem Leben mit dir gehen. Wenn das schon so ist, dann freue dich daran. Falls noch nicht, bist du herzlich eingeladen, durch das Tor Jesus Christus in ein neues Leben einzutreten.

 

 

 

 

 

 

 

Diese Verteil-Broschüre eignet sich für alle, die Christ werden wollen oder ihr Leben als Kind Gottes konkret gestalten wollen.

Für 2 Euro zzgl. Versandkosten erhältlich bei:

Gemeindehilfsbund  Zweigstelle Südwest

Im großen Sand 8

76889 Barbelroth

Telefon 0151-22122180

 



Predigt von Pfarrer Winrich Scheffbuch

Er macht meine Finsternis Licht


Predigt an Pfingstmontag, 24. Mai, von Ulrich J. Hauck zu 1. Korinther 12, 1-11

Durch den Heiligen Geist baut Christus seine Gemeinde, auch bei uns!

Predigthinweis Rolf Scheffbuch "Der Himmel als Ziel"


Nachfolge von Pastor Joachim Cochlovius geregelt

Stefan Felber als neuer Leiter des Gemeindehilfsbundes berufen

Am 19. Juni 2020 wurde Pfarrer Dr. Stefan Felber vom Bruderrat des Gemeindehilfsbundes einstimmig zum neuen Leiter des Gemeindehilfsbundes berufen. Am 20. Juni stellte er sich zusammen mit seiner Frau Ulrike der Mitglieder- und Freundesversammlung des Gemeindehilfsbundes in der Glaubenshalle des Geistlichen Rüstzentrums Krelingen vor. Felber studierte Evangelische Theologie und wurde mit einer Arbeit über […]

zum Weiterlesen auf www.gemeindenetzwerk.de


Lesenswert das aktuell erschienene Buch von

Dr. Stefan Felber:

Das Gesetz der Freiheit. Elf Predigten zu den Zehn Geboten, 2020, 172 S.

Ein Klick auf das Bild führt zu einem PDF mit Cover, Inhalt und Vorwort.



Lesetipp

Handbuch zur Heilsgeschichte

Wir empfehlen das neu erschienene "Handbuch zur Heilsgeschichte" von Rainer Wagner, der auch Mitglied in unserem Vertrauensrat ist. Zu bestellen u.a. bei der Christlichen Verlagsgesellschaft Dillenburg, online oder Tel. 02771-8302-0

 


Pastor Olaf Latzel zu Kreuz und Auferstehung

In zwei Predigten das ganze Evangelium!



Übersicht über alle Profilkonferenzen

Vortrag und Predigt von Winrich Scheffbuch

Die neu zusammengestellte Übersicht aller die Profilkonferenzen seit 2004 ist nicht nur eine Dokumentation, sondern zeigt auch die Vielfältigkeit der Themen auf. Viele der Vorträge und Predigten sind schon zum Nachlesen eingestellt, die Audio- und Videodateien werden in nächster Zeit verfügbar sein.

Bisher noch nicht veröffentlicht waren der Vortrag und die Predigt von Winrich Scheffbuch zum Thema "Leid", gehalten auf der Profilkonferenz 2013 in Schweigen-Rechtenbach.